Am 10. Januar begann das neue Jahr für die Weinheimer Weingilde mit einer Weinreise durch Portugal. Als Reiseleiter fungierte Martin Albert, der vor ein paar Jahren sein Hobby portugiesische Weine zu einem Nebenjob ausgebaut hat. Er besucht mindestens einmal im Jahr Winzer in Portugal, um das Spektrum der von ihm vertretenen Betriebe zu erweitern. Um die Reiseroute gut verfolgen zu können, hatte jeder Teilnehmer eine Weinkarte von Portugal bekommen, auf der die einzelnen Anbaugebiete mit Namen und häufigsten Rebsorten gekennzeichnet waren. Portugal hat eine sehr lange Weinbautradition und baut viele autochthone Sorten an, was es zu einem reizvollen Ziel für Entdeckungen macht.
Die Reise begann mit einem Weißwein aus der Rebsorte Maria Gomes, welches die häufigste weiße Rebsorte in Portugal ist. International dominieren die Rotweine, und es wird Einiges im gemischten Satz angebaut, so dass die Weine oft als Cuvées auf den Markt kommen. Albert wies darauf hin, dass Maria Gomes möglichst jung und in Gesellschaft getrunken werden sollte.
Nun folgten vier Rotweine, die alle in unterschiedlicher Menge die Sorte Touriga Nacional enthielten – für die Portugiesen die qualitativ höchststehende Rebsorte. Beim ersten Wein wie auch bei den folgenden merkte Albert an, dass seiner Meinung nach gerade portugiesische Rotweine ruhig etwas kühler getrunken werden dürfen.
Der zweite Rotwein stammte aus dem Alentejo, der jüngsten Weinbauregion Portugals und der Heimat der Korkeichen (Portugal deckt 60% des Weltbedarfs an Kork ab). Der Alentejo liegt im Landesinneren, wo die Sommer deutlich wärmer sind als in den küstennahen Weinregionen, und auf seinen Lehm/Kalk-Böden werden auch internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Syrah angebaut. Den Wein kennzeichnete neben der schon bekannten Fruchtigkeit auch eine merkliche Mineralität.
Die beiden nun folgenden Weine kamen aus den Gebieten Dão und Douro. Beiden Tälern ist gemeinsam, dass sie wegen der gegen das Meer hin vorgelagerten Berge ein wärmeres und regenärmeres Klima haben, als für ihre geographische Lage zu erwarten wäre. Beim Dão-Wein erfuhr man, dass wir manche Rebsorten aus Portugal doch kennen, aber nicht unter ihrem portugiesischen Namen. Diese Cuvée enthielt unter anderem die Rebsorte Aragonez, die identisch mit der wohlbekannten Sorte Tempranillo ist. Das Douro-Tal wurde schon 1756 als Weinanbaugebiet definiert, zunächst aber nur für Portweine. Die oft 50 und mehr Jahre alten Rebstöcke stehen auf beiden Uferseiten auf Schieferböden, und optisch ähnelt die Gegend der Mosellandschaft. Passend dazu erzählte Albert, dass die Douro-Winzer große Freunde restsüßer Rieslingweine sind.
Mit den letzten beiden Weinen wurden die Portweine gewürdigt. Hier gab es eine Einführung in die Unterschiede, die zwischen Ruby- und Tawny-Portweinen bestehen. Dabei war wohl am überraschendsten, dass ein Tawny-Port eine Jahrgangs-Cuvée ist und sein Alter durch den Schnitt aller in ihm enthaltenen Jahrgänge festgelegt ist und dass er umso länger geöffnet haltbar ist, je älter er ist (Faustregel: Zahl der Jahre geteilt durch drei ergibt die Haltbarkeit in Monaten), während ein geöffneter Ruby-Port mit zunehmendem Alter weniger lang haltbar ist. Der Grund ist, dass ein Ruby-Port während der Reifung so gut wie nicht mit Luft in Kontakt kommt, ein Tawny-Port dagegen während seiner Fasslagerung eine oxidative Reifung durchläuft. Beide Portweine mundeten ausgezeichnet und beschlossen einen sehr genussreichen und informativen Abend.
Eine Kontaktaufnahme mit Martin Albert ist per E-Mail über möglich.
Verkostete Weine
Wein, Hersteller Region, Rebsorten | |
2021 | Luis Pato Maria Gomes, Beira Atlântico Maria Gomes, Sercialinho |
2019 | Bons Ventos tinto, Casa Santos Lima, Lisboa, Camarate, Castelão, Tinta Miúda, Touriga Nacional |
2017 | Dona Maria tinto, Júlio Bastos, Alentejo Alicante Bouschet, Cabernet Sauvignon, Syrah, Touriga Nacional |
2014 | Casa de Santar Reserva tinto, Quinta das Sarzedas, Dão, Touriga Nacional, Alfrocheiro, Aragonez |
2018 | Lacrau Superior Tinto, Secret Spot, Douro, Vinhas Velhas (Cuvée) |
2016 | LBV, Quinta Crasto, Portwein, Douro, Vinhas Velhas (Cuvée) |
2007 | Kopke Colheita, Sogevinus, Portwein, Douro, Vinhas Velhas (Cuvée) |